Gemeinnützigkeit für den Förderverein der Big Band Celle e.V. wurde vom Finanzamt Celle anerkannt

Damit können nun Spenden an den Verein steuerlich berücksichtigt werden, was die Unterstützung der Big Band Celle nicht nur in musikalischer oder kultureller Hinsicht für Freunde und Förderer interessant macht.

Zum Hintergrund:

 Nachdem sich der Landkreis Celle aufgrund der engen Kassenlage aus der finanziellen Unterstützung der Bigband zurückziehen musste, wurde zusammen mit der Neuen Jazzinitiative Celle ein neues Fianzierungskonzept gesucht und gefunden. Dieses ruht auf drei Säulen :

 1. Die Neue Jazzinitiative Celle hat der Big Band Celle wie bereits in früheren Zeiten ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Damit können zwar nicht alle Kosten aufgefangen werden, aber der Anfang ist gemacht.

2. Der „Förderverein der Big Band Celle e. V.“ wurde ins Leben gerufen. Er ist nun nach Prüfung durch das Finanzamt Celle als gemeinnütziger Verein anerkannt. Damit werden Spenden an den Verein für private Förderer, aber auch für Unternehmen und für die „Öffentliche Hand“ auch in steuerlicher Hinsicht interessant. Denn die Beiträge und Spenden der Mitglieder und/oder Sponsoren sind nun steuerlich abzugsfähig.

3. Die Big Band Celle leistet ihren eigenen Finanzierungsbeitrag aus den Einnahmen ihrer Konzerte wie bisher auch. Zusätzliche Konzerte werden im Auftrag der Sponsoren stattfinden.

Da die Big Band Celle sich nun selbst vermarkten muss, wird sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sowohl von ihren eigenen Musikern, als auch von der Neuen Jazzinitiative Celle und den Mitgliedern des Fördervereins tatkräftig unterstützt.

Weitere Informationen sind im Flyer zu finden.